fbpx

24 wissenswerte Luftballon Fakten

Luftballons!

 

Jeder kennt sie, jeder liebt sie.

 

Doch wieviel wissen wir eigentlich über diese ovalen Wunderdinger?

 

Lass uns gemeinsam mit spannenden Luftballon Fakten mehr über bunte Welt der Ballons herausfinden ?

 

Luftballon Fakten

Was du schon immer über Ballons wissen wolltest


Luftballon Fakten
Fotos: Paolo Monti

Luftballon Fakt #1

Professor Michael Faraday erfand im Jahr 1824 den ersten Gummiballon. Gedacht war das aber eigentlich für ein Experiment und hatte so rein gar nichts mit Spaß zu tun. Lang lebe die Wissenschaft!


Luftballon Fakt #2

Bevor Spielzeugballons erfunden wurden, wurden Ballons aus aufgeblasenen Schweineblasen und Tierdärmen hergestellt. Na da sind mir die heutigen Latex Ballons schon lieber 😀 Igitt!


Luftballon Fakt #3

Schon ein Jahr später wurden die ersten Spielzeugballons hergestellt. Thomas Hancock, der Pionier der Gummiindustrie, verkaufte sie in Form eines Do-it-yourself-Kits, das aus einer Flasche Gummilösung und einer Kondensatspritze bestand.


Luftballon Fakt #4

Heute gibt es Ballons in unzähligen Farben und abertausenden Größen und werden aus Latex, Polychloropren oder Nylongewebe hergestellt. Falls du noch mehr über die Herstellung von Luftballons wissen möchtest, klick hier!


Luftballon Fakt #5

Die ersten silbernen Ballons wurden in den 1970er Jahren für das New York City Ballet erfunden.


Luftballon Fakt #6

Ein platzender Luftballon kann einen Überschallknall erzeugen. Soll heißen, dass wenn ein Loch in den Ballon gestochen wird, beginnt dieser sich mit einer Schnelligkeit nahe der Schallgeschwindigkeit zusammenzuziehen. Das ist schneller als die Schallgeschwindigkeit der Luft und das sorgt für den Knall. Na bumm ?


Luftballon Fakt #7

Luftballon Fakten
Foto: Onepixel

Latexballons sind zu 100% biologisch abbaubar. Ein sehr wichtiger Umweltfaktor, der gerne vergessen wird. In Kombination mit unserem Öko-Zibi Fix nehmen wir gemeinsam Rücksicht auf die Natur ?


Luftballon Fakt #8

Latexballons sind umweltfreundlich, weil sie von Gummibäumen stammen. Die Latexernte schadet somit dem Baum nicht, da die latexproduzierenden Bäume intakt bleiben ?


Luftballon Fakt #9

Latexballons können in der Regel 10 Stunden lang an der Wasseroberfläche schwimmen bevor sie untergehen ?


Luftballon Fakt #10

Ab einer gewissen Größe werden Ballons als Ballonflugzeuge bezeichnet. Die meisten Ballonflugzeuge sind mit Heißluft gefüllt. Und die werden dann als Heißluftballons bezeichnet.


Luftballon Fakt #11

Die erste bemannte Ballonfahrt wurde von den Brüdern Montgolfier 1783 durchgeführt, die den Heißluftballon erfanden.


Luftballon Fakt #12

Die ersten Lebewesen, die in einem Heißluftballon flogen, waren ein Schaf, ein Hahn und eine Ente, die von den Brüdern Montgolfier hochgeschickt wurden ???


Luftballon Fakten
Foto: luftballon.at

Luftballon Fakt #13

Helium hat eine Hubkraft von etwa einem Gramm pro Liter. Ein Ballon, der 10 Liter Helium fasst, sollte daher ein 10 Gramm schweres Objekt anheben können. Leider brauchst du etwa 5000 dieser Ballons, wenn du etwa 50 kg wiegst und vom Boden abheben willst ??

Wir haben das sogar schonmal ausprobiert und es hat tatsächlich funktioniert ?


Luftballon Fakt #14

Da Helium weniger dicht ist als normale Luft, ändert es beim Einatmen kurzzeitig den Klang der Stimme einer Person und klingt dadurch viel höher, da das Helium schneller durch die Luftröhre nach außen gelangt. Das Gegenstück zu unserem Helium wäre das Gas Sulfur Hexafluorid und hat genau den umgekehrten Effekt und lässt die Stimme deutlich tiefer wirken.


Luftballon Fakt #15

Silberne schimmernde Ballons wurden in den 1970er Jahren für das New York City Ballet erfunden ?‍♀️


Luftballon Fakt #16

Am 13. Oktober 2017 wurde in China der größte Ballonzoo der Welt – mit über 469.845 Ballonen – eröffnet, was beweist, dass der Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt sind, wenn es um die Nutzung und Wertschätzung der wunderbaren Welt der Ballons geht!


Luftballon Fakt #17

Im Juli 2016 gelang es dem 12-jährigen Gideon Malone aus den USA, 9 Wasserballons in einer Minute zu füllen und damit einen offiziellen Weltrekord aufzustellen. Hört sich zwar wenig an, aber wenn du es selber mal versuchst wirst du merken wie schwierig das ist.


Luftballon Fakt #18

Das Ballonfest ’86 war ein Ereignis, bei dem der United Way of Cleveland in Ohio einen Weltrekord aufstellte, indem er am 27. September 1986 fast anderthalb Millionen Ballons gleichzeitig vom Public Square in Cleveland in die Luft stiegen ließ.


Luftballon Fakt #19

Das größte Ballonkostüm war 262 cm hoch und wurde am 27. Januar 2017 von Tom Kent (UK) in London angefertigt ??


Luftballon Fakt #20

Die größte Wasserbomben-Schlacht mit 8.957 Teilnehmern wurde am 27. August 2011 vom Christian Student Fellowship an der University of Kentucky (USA) in Lexington, USA, durchgeführt. 175.141 Wasserballons wurden dabei verwendet ?

Luftballon Fakt #21

Luftballon Fakten
Foto: Envato Elements

Die größte 3D-Ballonskulptur mit 104.668 Ballons wurde am 28. November 2014 von Jeff Wong Kwok Cheong (Hongkong) und einem Team von Ballonkünstlern in Form eines Spielzeugsbären in der Peak Galleria in Hongkong, China, gebaut ?


Luftballon Fakt #22

Der Rekord mit den meisten Menschen, die gleichzeitig einen Ballon zerplatzen, liegt bei 8.428 und wurde von The Marketing Store (Asia) Ltd. beim Talent Showcase 2005 in China am 18. März 2005 aufgestellt ??

Luftballon Fakt #23

Der Weltrekord der meisten durch Draufsetzen zerplatzten Ballons ist 123, erreicht von Saori Yoshida (Japan) am Set des 24-Stunden-Fernsehens: Die Liebe rettet die Erde, in Chiyoda, Tokio, Japan, am 25. August 2018 ??

Luftballon Fakt #24

Wusstest du, dass es einen Feiertag für Ballons gibt? Er wird jährlich am 1. Oktober gefeiert. Jeff Brown schuf den inoffiziellen Feiertag im Jahr 2000. Der Feiertag ermutigt die Menschen, Ballons zu benutzen, um die Freude auf der ganzen Welt zu verbreiten. Ist doch nett, oder? ?

Teile deine Gedanken